Thema HÄUSER

Klassisches Schulhaus • Schoolhouse

Klassisches Schulhaus

Schoolhouse

 

Dieser ist eines der ersten klassischen Blöcke, in den ich mich vor mehr als 20 Jahren verliebt habe. Ich habe ihn damals mit der Maschine genäht. Jedes einzelne Stoffstück hatte ich sorgfältig mit Lineal und Rollschneider zugeschnitten – das war ganz schön mühselig! Und es lohnte sich auch nur, weil ich lediglich zwei Stoffe verwendet habe und einigermaßen rationell zuschneiden konnte. 

Mit dieser Version für English Paper Piecing ist es möglich – ohne viel über Winkel und Nahtzugaben nachzudenken –, viele (farblich) unterschiedliche Blöcke zu nähen. Außerdem habe ich den Block quadratisch auf 15 x 15 cm konstruiert. Zusammen mit den Randstreifen (sashings) und den Ecksteinen (corner stones) ist der Block ca. 20 x 20 cm groß. (Ihr könnt auch die breiteren Zwischenstreifen und Ecksteine aus dem Projekt "Babyquilt mit Schulhaus" (siehe unten) verwenden, dann ist der Block inkl. Rand ca. 22 x 22 cm groß. Das Schulhaus ist identisch.)

Es ist sinnvoll, beim Zuschneiden auf den Fadenlauf zu achten. Orientiert euch dafür an der Beschriftung auf der Schablone.

Klassisches Schulhaus • Schoolhouse
Klassisches_Schulhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.1 KB
"Schoolhouses and Birds" (maschinengenäht und handgequiltet)
"Schoolhouses and Birds" (maschinengenäht und handgequiltet)
Ganz rechts sieht man noch eine Ecke vom Häuserquilt in zartrosa Farben.
Ganz rechts sieht man noch eine Ecke vom Häuserquilt in zartrosa Farben.

Babyquilt mit Schulhaus

Babyquilt mit Schulhaus, Baum und Stern

Babyquilt with Schoolhouse, Tree & Star

 

Ein warmes, hell erleuchtetes Haus steht mitten im Wald, ringsum ist es dunkel, und nur die Sterne leuchten ... Die Blöcke sind 15 x 15 cm groß, die Zwischenstreifen 3,5 cm breit, sodass der Babyquilt in dieser Zusammenstellung ca. 60 x 60 cm groß ist. (Ihr könnt auch die schmaleren Zwischenstreifen und Ecksteine aus dem PDF "Klassisches Schulhaus" verwenden, dann wird der Babquilt insg. nur ca. 55 x 55 cm groß. Das Schulhaus ist identisch.)

Zur Fertigstellung entweder schmale Randstreifen ringsum applizieren, dann die Lagen zusammenfügen und die Randeinfassung anbringen (siehe Buchseite 61) oder wie den Weihnachtstischläufer fertigstellen (siehe Buchseite 35).

Das sind die neuen Blöcke (Baum, Stern). Im PDF sind auch das Schulhaus und die breiteren Zwischenstreifen und Ecksteine enthalten.

Babyquilt mit Schulhaus
Schulhaus-Babyquilt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB
Diesen Babyquilt habe ich ursprünglich maschinengenäht (die Sterne sind appliziert) und handgequiltet.
Diesen Babyquilt habe ich ursprünglich maschinengenäht (die Sterne sind appliziert) und handgequiltet.
Auch in diesen Kinderquilt habe ich das Schulhaus integriert (maschinengenäht und -gequiltet).
Auch in diesen Kinderquilt habe ich das Schulhaus integriert (maschinengenäht und -gequiltet).


Haus 1 • House 1

Der Block (ohne Umrandung) ist genauso groß wie der Schulhaus-Block. Er ist etwas einfacher und schneller zu nähen als das klassische Schulhaus. Hier könnt ihr wirklich alle schönen bunten Rest verwerten! Für die Zwischenstreifen solltet ihr einen sehr hellen oder sehr dunklen Stoff nehmen, um die fröhliche Vielfalt der Hausblöcke zu beruhigen ... Lest doch noch mal im Kapitel "Farbe macht Spaß!" nach. Oder schaut euch die Wirkung der Modelle Puppenquilt (Buchseite 18) und Freizeittasche (Buchseite 24) in meinem Buch an.

Haus 1
Haus_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.4 KB

Haus 2 • House 2

 Der Block hat die gleiche Größe wie das Schulhaus und Haus 1. Ihr könnt sie lustig kombinieren.

Haus 2
Haus_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB

Haus 3 • House 3

Auch dieser Block hat die gleiche Größe wie das Schulhaus sowie Haus 1 und 2, um sie kombinieren zu können.

Haus 3
Haus_03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB

Haus 4 • House 4

Auch dieser Block hat die gleiche Größe wie das Schulhaus sowie Haus 1 und 2, um sie kombinieren zu können. Fenster und Tür können beliebig ausgetauscht oder vertauscht werden.

Haus 4
Haus_04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.6 KB

Immer auf dem Laufenden sein: Registrier dich für den Newsletter!

QR English Paper Piecing

Claudia Schmidt Claudia Wollny
ab sofort: Claudia Wollny

Ich habe Ja gesagt! Und nun heiße ich nicht mehr Claudia Schmidt, sondern Claudia Wollny – so findet ihr mich auch in Zukunft bei meinen neuen Projekten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle positive Feedback für mein Buch!

PATCHWORK

Mein neues Buch ist erschienen!

Patch Easy Claudia Schmidt

BRETTCHEN-WEBEN

TABLET WEAVING

Was ich außerdem noch mache ... (draufklicken!)

BUCH

Tablets at Work – Das Brettchenweben Grundlagen Technikbuch

"Die fabelhafte Welt der brettchengewebten Stola und Manipel zu St. Donat, Arlon" Erscheinungstermin Mai 2015

ARLON VIDEO

BUCH

"Der Lilienhain • A Lily Grove" Erscheinungstermin Januar 2016

Kumihimo

Tutorials

YouTube Channel

Claudia Schmidt

Besuche seit 11.6.2012

free counters