Patchwork der Kreuze (Patchwork of the Crosses, POTC)

Von Mini-POTC bis zur Maxi-Version! 6 Schablonengrößen für den Block und die Randgestaltung bekommt ihr auf meiner Verlags-Website zum Download. Das PDF enthält auch die Anleitung und einige weitere Musterbeispiele, die man mit den Schablonen nähen kann. Mit Klick auf den Button kommt ihr genau dahin!

English Paper Piecing Anleitung Patchwork der Kreuze Tutorial Patchwork of the Crosses

FUSSY CUT

Das Patchwork der Kreuze eignet sich hervorragend für "Fussy Cut". Das bedeutet, dass der Stoff (v.a. für die langen Hexagone Nr. 18) so zugeschnitten wird, dass auf jeder Schablone der gleiche Motivausschnitt zu sehen ist. Werden die langen Hexagone dann kreuzartig aneinandergefügt, entsteht ein kaleidoskopartiger Effekt.

Um den Stoff dafür gut ausschneiden zu können, könnt ihr euch eine Fensterschablone aus Schablonenplastik anfertigen und den Stoff von der rechten Stoffseite zuschneiden.

QR English Paper Piecing

Ich habe Ja gesagt! Und nun heiße ich nicht mehr Claudia Schmidt, sondern Claudia Wollny – so findet ihr mich auch in Zukunft bei meinen neuen Projekten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle positive Feedback für mein Buch!

PATCHWORK

Mein neues Buch ist erschienen!

Patch Easy Claudia Schmidt

BRETTCHEN-WEBEN

BUCH

Tablets at Work – Das Brettchenweben Grundlagen Technikbuch

BUCH

"Die fabelhafte Welt der brettchengewebten Stola und Manipel zu St. Donat, Arlon" Erscheinungstermin Mai 2015

BUCH

"Der Lilienhain • A Lily Grove" Erscheinungstermin Januar 2016

Kumihimo

YouTube Channel

Claudia Schmidt