Autsch! Pannenteufel!

Regelmäßiges Fünfeck Nr. 35

Autsch! – Ausgerechnet beim regelmäßigen Fünfeck Nr. 35 (Ball) ist mir ein Fehler passiert. Er ist zwar nur minimal, aber doch zu spüren. Hier bekommt ihr das korrigierte PDF als Download. 

 

Und nun die gute Nachricht: Falls Ihr das Buch gerade erst erworben habt, könnte es sein, dass ihr eines aus der 2. Auflage bekommen habt, in der diese Schablone korrigiert ist! Also am besten erst einmal prüfen: Dafür druckt ihr eine Seite aus dem PDF Nr. 35 aus, schneidet 3 Schablonen aus und legt sie gedreht übereinander. Wenn die Schablonen – egal, wie ihr sie übereinanderlegt – immer deckungsgleich sind, habt ihr bereits die korrigierten Schablonen. 

Regelmäßiges Fünfeck Nr. 35
Nr_35.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB

Buchseite 28 (Kosmetiktäschchen)

In der linken Spalte (Material) muss das aufbügelbare Volumenvlies das Doppelte betragen, also nicht nur 21 x 21 cm, sondern 2-mal 21 x 21 cm. Unter "Zuschnitt" (mittlere Spalte) steht es dann aber richtig.

 

Buchseite 48 (POTC, 1. Randabschluss)

OJE! Und hier wurde noch ein Fehler entdeckt: Die Randschablonen für den 1. Randabschluss des Patchwork-of-the-Crosses-Blockes (Buchseite 48) sind falsch. Statt Nr. 15/15-rev und Nr. 18 B müssen Nr. 15 B/B-rev und Nr. 18 C verwendet werden ...

 

Falls ihr die "falschen" Randschablonen schon bezogen habt, könnt ihr die trotzdem benutzen, und zwar, wenn ihr als Eckschablone das neue lange Hexagon Nr. 23 B verwendet. Hier stelle ich sie euch als Download zur Verfügung. Ich habe sie erstmal nur für die Kantenlänge von 25 mm gezeichnet. Ich würde das Muster auch nicht größer nähen ...

Langes Hexagon Nr. 23 B (25 mm)
POTC_Nr_23_B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.1 KB

Buchseite 64-69 und 70, Schablone Nr. 2 B

Die Schablone Nr. 2 B ist etwas zu groß geraten ... autsch! Hier ist nun die richtige Schablone für alle Kantenlängen.

Quadrat Nr. 2 B (25–60 mm)
Nr_02_B_korrigiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB

Nähbeutel mit Nadelkissen und -etui, Seite 64–69
Nähbeutel mit Nadelkissen und -etui, Seite 64–69
"Wirbelnde Drachen" und "Windmühlenblätter", Seite 70
"Wirbelnde Drachen" und "Windmühlenblätter", Seite 70

Buchseite 77, Kornblume

Für das Kornblumenmuster auf Seite 77 steht, dass die Raute Nr. 9 die Lücken füllt. Es ist jedoch die Nr. 11. Für das Muster braucht ihr also: Nr. 24 G (Achteck Kornblume), Nr. 37 B (Fünfeck Kornblume), Nr. 11 (Raute zwischen den Kornblumen), Nr. 24 (Achteck zum Füllen zwischen den Kornblumen) - alle Schablonen in gleichen Kantenlängen.


Immer auf dem Laufenden sein: Registrier dich für den Newsletter!

QR English Paper Piecing

Claudia Schmidt Claudia Wollny
ab sofort: Claudia Wollny

Ich habe Ja gesagt! Und nun heiße ich nicht mehr Claudia Schmidt, sondern Claudia Wollny – so findet ihr mich auch in Zukunft bei meinen neuen Projekten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle positive Feedback für mein Buch!

PATCHWORK

Mein neues Buch ist erschienen!

Patch Easy Claudia Schmidt

BRETTCHEN-WEBEN

TABLET WEAVING

Was ich außerdem noch mache ... (draufklicken!)

BUCH

Tablets at Work – Das Brettchenweben Grundlagen Technikbuch

"Die fabelhafte Welt der brettchengewebten Stola und Manipel zu St. Donat, Arlon" Erscheinungstermin Mai 2015

ARLON VIDEO

BUCH

"Der Lilienhain • A Lily Grove" Erscheinungstermin Januar 2016

Kumihimo

Tutorials

YouTube Channel

Claudia Schmidt

Besuche seit 11.6.2012

free counters