Thema KREIS

Runde Schablonen?!  Wie näht man die?

 

Alle Schablonen, die beim English Paper Piecing aneinandergenäht werden, haben gerade Kanten oder Ecken, die nach außen zeigen. Denn die Nahtzugabe kann sich, wenn sie um die Schablonenkante gelegt wird, zwar überlappen, jedoch müsste man sie einschneiden, wenn man innen zeigende Kanten hat.

 

Rundungen können nur an den Außenkanten liegen, wie hier bei den Blütenschablonen oder beim Dresden Plate. Diese Muster können dann nur auf einen Hintergrundblock appliziert werden.

 

Um den Stoff gut um eine runde Schablonenkante zu legen, feuchte ich Zeigefinger und Daumen etwas an, um den Stoff straffer um die Kante zu ziehen. Der Stoff dehnt sich etwas. Mit ein bisschen Übung wird das Ergebnis perfekt sein!

 

 

12-blättrige Blüten

12-Leaves Flowers

 

Für die 4 verschiedenen 12-blättrigen Kränze aus den Kranzsegment-Schablonen Nr. 46 / Nr. 47 / Nr. 47 B und Nr. 48 aus dem Buch stelle ich euch hier die Zwölfeck-Schablone Nr. 50 (= Blütenmitte) in 2 verschiedenen Größen zur Verfügung! Diese Blüten werden auf den Hintergrundstoff appliziert. Bevor ihr die Schablonen wieder herausnehmt, solltet ihr sie also von beiden Seiten gut mit dem Dampfbügeleisen bügeln, um die Bruchkanten zu fixieren. Die Motive eignen sich übrigens auch prima für kleine Projekte!

 

Die neue Schablone Nr. 50 für Nr. 46 / 47 / 47 B und 48 stehen zum Download unter "GRATIS Neue Schablonen" bereit.

English Paper Piecing 12-blättrige Blüte 12-Leaves Flowers


TIPP!

Diese Blüten gibt es auch als Siggi-Tausch. Falls ihr Lust habt, mitzumachen, schaut bitte in das Verzeichnis "SIGGI-TAUSCH"!

Immer auf dem Laufenden sein: Registrier dich für den Newsletter!

QR English Paper Piecing

Claudia Schmidt Claudia Wollny
ab sofort: Claudia Wollny

Ich habe Ja gesagt! Und nun heiße ich nicht mehr Claudia Schmidt, sondern Claudia Wollny – so findet ihr mich auch in Zukunft bei meinen neuen Projekten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle positive Feedback für mein Buch!

PATCHWORK

Mein neues Buch ist erschienen!

Patch Easy Claudia Schmidt

BRETTCHEN-WEBEN

TABLET WEAVING

Was ich außerdem noch mache ... (draufklicken!)

BUCH

"Die fabelhafte Welt der brettchengewebten Stola und Manipel zu St. Donat, Arlon" Erscheinungstermin Mai 2015

ARLON VIDEO

BUCH

"Der Lilienhain • A Lily Grove" Erscheinungstermin Januar 2016

Kumihimo

Tutorials

YouTube Channel

Claudia Schmidt

Besuche seit 11.6.2012

free counters