Thema QUADRAT + DREIECK

English Paper Piecing Zickzack Zigzag

ZICKZACK

ZIGZAG

 

Ihr braucht nur das Dreieck Nr. 5 in einer von euch gewünschten Kantenlänge. Die Zeichnung ist zwar zweifarbig, aber viel interessanter sieht es aus, wenn ihr eure Stoffreste in helle und dunkle Stoffe aufteilt und diese dann jeweils die helle oder die dunkle Zickzacklinie bilden. – Prima für Reste!

Näht die Dreiecke zunächst zu Reihen zusammen, dann richtet ihr die Reihen bündig übereinander aus (hilfreich ist ein Buchbindercilp, da kann dann nichts verrutschen!). Als Randschablone teilt ihr einfach eine Dreieckschablone in der Mitte.

English Paper Piecing Endlose Treppen Endless Stairs

ENDLOSE TREPPEN

ENDLESS STAIRS

 

Endlose Treppen! Bezieht fleißig das Rechteck Nr. 3 in einer von euch gewünschten Kantenlänge. Hier könnt ihr wie beim Zickzack-Muster eure Reste in helle und dunkle Stoffe aufteilen und diese dann für die helle oder dunkle Treppe einsetzen. An den Rändern braucht ihr irgendwann mal Quadrate Nr. 2 in gleicher Kantenlänge.

English Paper Piecing Römisches Quadrat Roman Square

RÖMISCHES QUADRAT

ROMAN SQUARE

 

Auch hier müsst ihr richtig fleißig sein und Rechteck Nr. 3 D in einer von euch gewünschten Kantenlänge beziehen ...

English Paper Piecing Weihnachtskeks Christmas Cracker

Weihnachtskeks

Christmas Cracker

 

Hungrig? Backt euch Weihnachtskekse aus den Schablonen Nr. 3 D in einer von euch gewünschten Kantenlänge (z. B. 25 mm) und den Dreiecken Nr. 4 B in dreifacher Kantenlänge (z. B. 75 mm). In der Fläche ersetzt ihr zwei Dreiecke jeweils durch ein Quadrat Nr. 2 in derselben Kantenlänge (also z. B. 75 mm).

 

Die Schablone Nr. 2 in 75 mm Kantenlänge steht zum Download unter "GRATIS Neue Schablonen" bereit.

English Paper Piecing Hexagon-Wagenrad Hexagon Wheel

 

HEXAGON-WAGENRAD

HEXAGON WHEEL

 

Verwendet das Hexagon Nr. 1 und das Rechteck Nr. 3 in gleichen Kantenlängen, das gleichseitige Dreieck Nr. 5 hat die doppelte Kantenlänge. – Eine schöne Mustervariante zum Modell "Freizeittasche" aus meinem Buch, die auf dunklem Hintergrund genauso "feurig" aussieht.

 

Immer auf dem Laufenden sein: Registrier dich für den Newsletter!

QR English Paper Piecing

Claudia Schmidt Claudia Wollny
ab sofort: Claudia Wollny

Ich habe Ja gesagt! Und nun heiße ich nicht mehr Claudia Schmidt, sondern Claudia Wollny – so findet ihr mich auch in Zukunft bei meinen neuen Projekten. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle positive Feedback für mein Buch!

PATCHWORK

Mein neues Buch ist erschienen!

Patch Easy Claudia Schmidt

BRETTCHEN-WEBEN

TABLET WEAVING

Was ich außerdem noch mache ... (draufklicken!)

BUCH

Tablets at Work – Das Brettchenweben Grundlagen Technikbuch

"Die fabelhafte Welt der brettchengewebten Stola und Manipel zu St. Donat, Arlon" Erscheinungstermin Mai 2015

ARLON VIDEO

BUCH

"Der Lilienhain • A Lily Grove" Erscheinungstermin Januar 2016

Kumihimo

Tutorials

YouTube Channel

Claudia Schmidt

Besuche seit 11.6.2012

free counters